Wie Sie Zahnaufhellungsgel sicher zu Hause verwenden (2024)

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihre Zähne aufhellen können und wie Bleaching-Gele funktionieren, sind Sie nicht allein. Gelbliche, verfärbte Zähne sind ziemlich häufig. Rezeptfrei erhältliche Aufhellungsgele oder ein von Ihrem Zahnarzt bereitgestelltes Gel können helfen, Ihre Zähne heller erscheinen zu lassen. Unter der Anleitung Ihres Zahnarztes können Sie Ihr Lächeln zu Hause sicher und effektiv aufhellen.

Wie wirken Bleaching-Gele?

Es ist natürlich, neugierig oder besorgt darüber zu sein, was in Zahnaufhellungsgel enthalten ist und wie es wirkt. Aufhellungsgele verfügen über bleichende Inhaltsstoffe und können meistens sicher angewandt werden. Die meisten Gele enthalten Wasserstoffperoxid und mehrere andere zugesetzte Inhaltsstoffe, um die Leistung und den Geschmack des Produkts zu verbessern.

Übliche Inhaltsstoffe in Whitening-Gelen

  • Carbamidperoxid und Wasserstoffperoxid - Ein Inhaltsstoff, der häufig in Zahnaufhellungsgelen verwendet wird, ist Carbamidperoxid, ein übliches Bleichmittel in vielen Zahnpflegeprodukten. Es ist eine Quelle für Wasserstoffperoxid, das die Zähne durch eine Reaktion mit vorhandenen Verfärbungen bleicht und deren chemische Struktur verändert, um die Verfärbung zu entfernen, so zm online. Dr. med. dent. C. J. Hayim MSc. MSc. gibt an, dass Wasserstoffperoxid sowohl oberflächliche als auch tiefere Verfärbungen entfernt.
  • Langsam wirkende und schnell wirkende Aufhellungsgele - Zahnärzte können Ihnen Carbamidperoxid als langsam wirkendes Bleichmittel für zu Hause mitgeben. Bei einem ersten Termin nimmt Ihr Zahnarzt einen Abdruck Ihrer Zähne und bei einem Folgetermin erhalten Sie Zahnaufhellungsschienen und Zahnaufhellungsgel, die Sie regelmäßig zu Hause verwenden. Schnell wirkende Zahnaufhellungsgele, die Zahnärzte in der Praxis verwenden, enthalten mehr Konzentrationen von Wasserstoffperoxid: zwischen 15% und 38%, heißt es bei zwp online. Dies macht den Prozess schneller als das Aufhellen zu Hause, kann aber auch zu mehr Empfindlichkeit führen.
  • Andere Inhaltsstoffe - Viele Zahnaufheller enthalten zusätzliche Inhaltsstoffe, um die Empfindlichkeit der Zähne zu verringern. Zwei gängige Inhaltsstoffe von Bleaching-Gele sind Kaliumnitrat und amorophes Kalziumphosphat; beide verringern nachweislich die Empfindlichkeit, schreibt zm online. Die Empfindlichkeit nach dem Bleaching ist aber in der Regel nur vorübergehend, so die Deutsche Apothekerzeitung.

Kandidaten für ein Bleaching

Zahnaufhellungsgele bleichen die Zähne und entfernen Verfärbungen effektiv, aber sie sind nicht für jedermann geeignet. ZMK Aktuell empfiehlt Eltern mit dem Bleaching abzuwarten, bis alle Milchzähne des Kindes ausgefallen sind, und dann die Produktinformationen genau auf Hinweise bezüglich des empfohlenen Alters und der Anwendung zu achten.

Zudem wird jedem geraten vor der Anwendung eines Bleaching-Gels einen Zahnarzt aufzusuchen. Es kann passieren, dass rezeptfreie Zahnaufhellungsgele bei stark verfärbten Zähnen, Kronen oder Füllungen nicht für die gewünschten Ergebnisse sorgen. Ihr Zahnarzt kann Ihnen am besten sagen, wie Sie vorgehen sollten.

Tipps zur Verwendung zu Hause

Konsultieren Sie Ihren Zahnarzt bevor Sie eine Behandlung mit einem Bleaching-Gel beginnen. Er kann Ihnen eine Schiene anfertigen, die sich genau an die Konturen Ihres Mundes anpasst und Ihnen erklären, wie Sie das Gel richtig anwenden. Zum Beispiel ist es wichtig, sich vor jeder Anwendung des Gels die Zähne zu putzen. Je nach Produkt müssen Sie die Schiene für ein paar Stunden tagsüber oder während der Nacht tragen. Ihr Zahnarzt empfiehlt Ihnen möglicherweise die Schiene für etwa zwei Wochen zu tragen, um das erwünschte Ergebnis zu erhalten. Passen Sie auf nichts von dem Gel herunterzuschlucken. Entfernen Sie alle Überreste vorsichtig mit einem Lappen, dem sauberen Finger oder einer weichen Zahnbürste, und spülen Sie Ihren Mund gut aus.

Nebenwirkungen von Zahnaufhellungsgelen

Einige Menschen haben Bedenken bezüglich der Sicherheit bei der Verwendung von Bleaching-Produkten. Nach Angaben der KZBV können auf Peroxid basierende Bleaching-Mittel, wie z.B. solche, die in herkömmlichen Bleaching-Produkten wie Strips und Gelen vorkommen, zu Irritationen des Zahnfleischs führen. Das kann passieren, wenn das Gel mit einer schlechtsitzenden Schiene verwendet oder inkorrekt angewendet wird.

Auch können Ihre Zähne während des Bleaching empfindlich reagieren, doch sowohl die Irritationen als auch die Empfindlichkeit hören normalerweise auf, sobald die Zahnbehandlung abgeschlossen ist. Am besten konsultieren Sie den Rat Ihres Zahnarztes, um diese möglichen Nebenerscheinungen beim Bleaching zu vermeiden.

Bleaching-Gele sind eine gute Möglichkeit, Ihr Lächeln strahlender werden zu lassen. Fragen Sie also Ihren Zahnarzt, ob Sie ein Kandidat für das Bleaching sind. Um Ihr strahlendes Lächeln zu behalten, benutzen Sie täglich Zahnseide und putzen Sie Ihre Zähne zwei Mal täglich mit einer aufhellenden Zahnpasta. Gehen Sie regelmäßigen zum Zahnarzt - das Polieren Ihrer Zähne während der professionellen Reinigung ist für die Bekämpfung oberflächlicher Verfärbungen unerlässlich. Mit ein wenig Arbeit können Sie sich von vergilbenden Zähnen verabschieden und ein strahlendes Lächeln genießen!

Wie Sie Zahnaufhellungsgel sicher zu Hause verwenden (2024)

FAQs

Wie Sie Zahnaufhellungsgel sicher zu Hause verwenden? ›

Tipps zur Verwendung zu Hause

Wie wendet man Gel-Zahnaufhellung an? ›

Geben Sie einen KLEINEN Tropfen Zahnaufhellungsgel auf halber Höhe auf die innere Vorderseite der Schiene (auf die Vorderseite jedes Zahns in der Schiene). Verteilen Sie das Bleichmittel nicht herum. Verschließen Sie die Spritze für die nächste Behandlung wieder, bis sie leer ist. Die durchschnittliche Behandlung pro Zahnbogen erfordert etwa 0,5 ml Aufhellungsgel.

Ist es sicher, Zahnaufhellungsgel zu schlucken? ›

Das Verschlucken einer großen Menge eines Produkts mit niedriger oder höherer Konzentration (mehr als 15 %) kann jedoch zu schwerwiegenderen Symptomen wie Verbrennungen im Mund, in der Speiseröhre oder im Magen führen. Es könnte sich eine Gasembolie bilden, die zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen könnte.

Kann man Zahnaufhellungsgel ohne Licht verwenden? ›

Diese sind mit Zahnaufhellungsmitteln gefüllt, die direkt auf die Zahnoberfläche aufgetragen werden. Dieser Aufheller ist so effektiv, dass er ohne den Einsatz von LED-Licht und Hitze wirken kann . Wenn Sie jedoch den Aufhellungsprozess beschleunigen möchten, ist die Verwendung von Wärme die richtige Lösung.

Wie lange sollte das Zahnaufhellungsgel einwirken? ›

Lassen Sie die Schienen 20–30 Minuten im Mund, wenn Sie 35 % Carbamidperoxid verwenden. Sie können die Aufhellungszeit nach einigen Sitzungen verlängern. Falls Sie eine Empfindlichkeit verspüren, verlängern Sie die Aufhellungszeit nicht. Eine Behandlungszeit von mehr als 1 Stunde pro Tag nicht überschreiten.

Sollte man vor dem Bleaching-Gel die Zähne putzen? ›

For example, you always need to brush your teeth before applying the treatment gel. Depending on the product, you may need to wear the tray for a few hours during the day or overnight. Your dentist might recommend using the mouth tray for about two weeks to get the desired results. Be careful not to swallow any gel.

Wie oft sollten Sie Ihre Zähne mit Gel aufhellen? ›

Allerdings sollten Sie eine vollständige Zahnaufhellungsbehandlung nicht öfter als einmal im Jahr durchführen lassen, wenn Sie Zahnaufhellungsgele mit 10 % oder mehr Kohlenstoffperoxid (3 % oder mehr Wasserstoffperoxid) verwenden.

Darf ich während der Zahnaufhellung Wasser trinken? ›

Vermeiden Sie das Essen oder Trinken mit den Tabletts und mindestens 1 Stunde danach. Vermeiden Sie während der Aufhellungsbehandlung, auch bis zu 48 Stunden nach der letzten Anwendung, so gut es geht stark färbende Lebensmittel und Getränke wie Nudeln, Wein, Rüben usw.

Was passiert, wenn Zahnaufhellungsgel auf die Zunge gelangt? ›

Zu den häufigsten Verletzungen kommt es, wenn der Mundschutz mit dem Bleichgel (Peroxid) nicht richtig sitzt und ein Teil davon ausläuft, was zu schmerzhaften Verätzungen im Mund, an den Lippen, am Zahnfleisch und an der Zunge führt, oder sogar zu Übelkeit, wenn jemand das Bleichgel (Peroxid) versehentlich verschluckt Bleichprodukt.

Kann ich Zähne putzen, nachdem ich Aufhellungsstreifen verwendet habe? ›

Sollten Sie Ihre Zähne putzen, nachdem Sie Whitening Strips verwendet haben? Die Antwort lautet: Ja – das Zähneputzen nach der Verwendung von Zahnaufhellungsstreifen ist ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses. Das Zähneputzen nach der Verwendung von Zahnaufhellungsstreifen trägt dazu bei, überschüssiges Aufhellungsmittel zu entfernen und die Empfindlichkeit der Zähne zu verringern.

Sind Licht-Zahnaufhellungssets sicher? ›

Abschluss. Die LED-Zahnaufhellung ist eine sichere und schonende Methode zur Entfernung der meisten Arten von Zahnflecken . Sprechen Sie im Zweifelsfall unbedingt mit Ihrem Zahnarzt, um die beste Aufhellungsbehandlung für Sie zu finden.

Sind Zahnaufhellungssets sicher? ›

Sind Zahnaufhellungsprodukte sicher? Abrasive Zahnaufhellungsprodukte seien im Allgemeinen sicher , sagte Dr. Tam, aber wenn Sie Ihre Zähne mit zu harten Partikeln schrubben oder länger oder öfter als empfohlen mit abrasivem Material putzen, kann dies den Zahnschmelz abnutzen.

Wie oft darf ich meine Zähne bleichen? ›

Wie oft darf ich meine Zähne bleachen? Nach zwei bis drei Jahren können Sie das Bleaching bei Bedarf wiederholen. Wichtig: Gönnen Sie Ihren Zähnen eine Pause und bleichen Sie nicht permanent, denn der Zahnschmelz ist nach dem Bleaching für mehrere Tage empfindlicher und nutzt sich schneller ab.

Kann ich mit Zahnaufhellungsgel schlafen? ›

Sie können Ihre Schienen über Nacht tragen, wenn Sie innerhalb von 4 Stunden keine Empfindlichkeiten haben . Die vom Hersteller allgemein empfohlenen Tragezeiten sind: Für Carbamidperoxid-Bleaching-Gele (Pola Night): 10 % Carbamidperoxid (3,6 % Wasserstoffperoxid) = 1 x 2 Stunden/Tag bis über Nacht verwenden, während des Schlafens, wenn keine Empfindlichkeit auftritt.

Werden Zähne nach bleichen schneller gelb? ›

In den ersten Tagen nach dem Bleaching sind Ihre Zähne besonders anfällig für das Anhaften von Farbpigmenten aus dem Essen. Das liegt daran, dass es sich beim Bleachen um einen chemischen Prozess handelt, der den Zähnen Wasser entzieht und damit anfälliger für Verfärbungen macht.

Schädigt die Zahnaufhellung Ihre Zähne? ›

Im Allgemeinen sind Aufhellungssets nicht schädlich für Ihre Zähne “, erklärt Dr. Greg Scheier, DDS der Scheier Dental Group. „Es gibt jedoch potenziell vorübergehende Empfindlichkeiten sowohl an den Zähnen als auch am Zahnfleisch, die durch die Verwendung sowohl rezeptfreier als auch vom Zahnarzt verabreichter Aufhellungssets entstehen können.“

Darf man nach der Zahnaufhellung die Zähne putzen? ›

Auf die Frage, ob Sie Ihre Zähne nach der Verwendung von Bleaching-Streifen putzen sollten, gibt es keine eindeutige Antwort . Während einige Experten das Bürsten direkt nach dem Entfernen der Streifen empfehlen, um sicherzustellen, dass alle Rückstände entfernt sind, empfehlen andere, 30 Minuten zu warten, damit der Zahnschmelz rehydriert und ein möglicher Abrieb minimiert wird.

Kann ich Wasser trinken, wenn ich Zahnaufhellungsschienen eingelegt habe? ›

Vermeiden Sie das Essen oder Trinken mit den Tabletts und mindestens eine Stunde danach . Vermeiden Sie während der Aufhellungsbehandlung, auch bis zu 48 Stunden nach der letzten Anwendung, so gut es geht stark färbende Lebensmittel und Getränke wie Nudeln, Wein, Rüben usw.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fredrick Kertzmann

Last Updated:

Views: 5536

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fredrick Kertzmann

Birthday: 2000-04-29

Address: Apt. 203 613 Huels Gateway, Ralphtown, LA 40204

Phone: +2135150832870

Job: Regional Design Producer

Hobby: Nordic skating, Lacemaking, Mountain biking, Rowing, Gardening, Water sports, role-playing games

Introduction: My name is Fredrick Kertzmann, I am a gleaming, encouraging, inexpensive, thankful, tender, quaint, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.